Seite wählen

NACHBAR*INNENSCHAFT STÄRKEN

 

Quartiere im und für den Wandel

 

Der Alltag ist schnelllebig, Kommunikation findet verstärkt digital statt und für das Kennenlernen der Nachbar*innen bleibt keine Zeit, findet sich keine Möglichkeit? In der Stadt leben viele Menschen, Alltage und Überzeugungen Tür an Tür und doch bleibt der Kontakt manchmal bei einem kurzen „Hallo“ im Treppenhaus oder dem Annehmen von Paketen und deren Abholung voneinander. Machen wir uns doch besser miteinander bekannt!

Nachbar*innenschaft trägt unglaublich viel Potential in sich und kann ein offener Raum für Teilhabe und Interaktion sein. Sie kann der Anonymität von Großstädten entgegenwirken, kann Ressourcen schonen, kann Lebensfreude im Alltag schenken, vielleicht ungeahnte Gemeinsamkeiten ans Tageslicht bringen und Tor zu anderen Lebensweisen sein.

Sharing-Formate und gegenseitige Unterstützung  gelingen aufgrund der räumlichen Nähe besonders unkompliziert. Von Lastenrädern oder Werkzeugen, der Tipp für die kränkelnden Tomaten im Hochbeet des Nachbarschaftsgartens bis hin zur fehlenden Tasse Mehl, das Rezept für den fantastischen Apfelkuchen oder auch Unterstützung im Alltag bei Kinderbetreuung oder Einkauf.

Gute Nachbar*innenschaften stärken unsere Selbstwirksamkeit, unsere Resilienz und schaffen niedrigschwellige Möglichkeiten der Teilhabe an Kultur und Stadtgestaltung. Ein gesundes Nachbar*innenschafts-Netzwerk stärkt den Zusammenhalt im Viertel, baut Vorurteile ab und bündelt Kräfte für gesellschaftspolitische Vorhaben zur Verbesserung und Umgestaltung des gemeinsamen Lebensraumes vor der Haustür.

Vom ressourcen-intensiven, egozentrischen und vielleicht sogar anonymen hin zu einem gemeinschaftlichen Lebensstil, der die großen Nachhaltigkeitsziele im Kleinen umsetzt: Hannovers Stadtteile können zu Keimzellen und Triebfedern einer sozialökologischen Transformation heranreifen. Hier können Ideen und Ansätze für ein solidarisches und klimagerechtes Hannover entstehen und erprobt werden.

Machen wir unsere Straßen und Hinterhöfe zu unseren gemeinsamen Wohnzimmern und Gärten, machen wir unsere Kieze zu Orten, an denen wir uns zu Hause fühlen und uns gegenseitig unterstützen! Schließen wir uns mit unseren Nachbar*innen zusammen und gestalten den Wandel vor der eigenen Haustür!

Große Karte öffnen