Seite wählen

Solidarische Stadt(Karte)
FAQ 

Wofür brauchen wir eine neue Stadt(Karte)?

Das Angebot sich gesellschaftlich, für eine klimapositive Stadt oder für Umweltgerechtigkeit zu engagieren ist vielfältig und bunt. Für Menschen, die sich zum ersten Mal in Hannover engagieren wollen oder Interesse an einem bestimmte Themenfokus haben, ist die Akteurslandschaft auf den ersten Blick unübersichtlich. Die Solidarische Stadt(Karte) setzt genau dort an und bieten einen ersten Überblick über die einzelnen Themen und aktiven Initiativen. Dieser Überblick ist selbstverständlich nur der erste Schritt auf dem Weg zum Engagement, Aktivismus oder der politischen Teilhabe und ersetzt das persönliche Kennenlernen und Ausprobieren nicht.         

 

Warum solidarische Stadt(Karte)?

so·li·da·risch

Adjektiv
    mit jemandem übereinstimmend und für ihn einstehend, eintretend

Genau auf diesem Transformationsweg wollen wir Hannover begleiten. Für uns gehen das Einstehen und Eintreten weit über die gesellschaftlichen Aspekte hinaus und schließen ganz selbstverständlich die Natur, den Planeten und Klimagerechtigkeit als unsere Lebensgrundlage mit ein. In einer solchen klimapositiven Stadt der Solidarität sollen alle Menschen das Recht haben zu leben, zu wohnen und zu arbeiten. Allen Menschen soll der Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung gewährt werden. Alle Menschen sollen teilhaben und das Stadtleben mitgestalten können – unabhängig von Aufenthaltsstatus, finanziellen Möglichkeiten, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität, Religion,… 

 

Die Dringlichkeit der ökologischen und gesellschaftlichen Krisen unserer heutigen Zeit können wir nur gemeinsam, in Kooperation und abseits von Einzelinteressen begegnen. Es ist Zeit das Ego zur Seite zu schieben und sich für das Machen zu entscheiden. JETZT GEMEINSAM HANDELN!

 

Wie funktioniert die Karte?

Ganz bewusst gibt es nicht die Solidarische Stadtkarte. Wir haben die aktuell über 190 Organisationen, Initiativen und Projekte in 9 thematische Aktivitätsfelder aufgeteilt und zu jedem Aktivitätsfeld eine eigene Karte entwickelt. Wenn Du also schon weißt, in welchem

Thema du aktiv werden willst, kannst Du Dich direkt dort auf die Suche nach einer passenden Organisation machen. Wenn Du noch nicht genau weißt, welches Thema Dich anspricht, so laden wir Dich ein, ganz offen durch die einzelne Aktivitätsfelder zu blättern und Dich inspirieren zu lassen. Parallel zu der Hardcopy-Variante gibt es noch eine Datenbank-Version. Damit bist Du auf dem neuesten Stand und kannst selbst mit Deinen Eintragungen zur solidarischen Stadt(karte) beitragen.

 

Gibt es eine Übersicht was direkt in meiner Nachbar*innenschaft passiert?

Die Solidarische Stadt(Karte) bewegt sich zunächst auf der hannoverschen Ebene und bildet die große Vielfalt in den einzelnen Stadtbezirken noch nicht vollumfänglich ab. Für die Neuentdeckung Deiner Nachbar*innenschaft hat Ökostadt e.V.  die Stadtteilspaziergangsreihe “green is the new grey” ins Leben gerufen. Von Frühjahr bis in den Spätherbst bieten wir in unterschiedlichen Stadtteilen Alternative Stadtteilspaziergänge an.

 

Warum ist meine Initiative nicht enthalten oder meine Daten falsch? 

Die Solidarische Stadt(Karte) lebt, wie die solidarische Stadt, vom Mitmachen und füreinander Eintreten. Wir haben mit allen Kräften recherchiert und mit Euch zusammen, wo möglich, einen Datenabgleich angestrebt. Für eine aktuelle und vollumfassende Datensammlung brauchen wir Eure Hilfe. Wenn Eure Initiative fehlt oder wir falsche Daten genutzt haben, nutzt die Funktion in der Datenbank und passt die Daten am besten selbst an.

 

Mir fehlt eine wesentliche Action Area!

Ihr haltet mit der Solidarischen Stadt(Karte) die zweite Version in der Hand, die sich in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickeln wird. Wir haben auf Basis der aktuellen Daten versucht Action Areas zu bestimmen, die eine übersichtliche und leicht zugängliche Darstellungsform ermöglicht. Die dritte Version darf sich mit Deinem Feedback und Deiner Tatkraft gerne weiterentwickeln.    

 

Ich möchte die Solidarische Stadt(Karte) aktiv mitentwickeln.

Die Idee der Karte ist es, dass sie in Gemeinschaft weiterentwickelt wird. Ihr habt Ideen, seht Verbesserungspotential oder wollt aktiv werden? Sprecht uns an oder schreibt uns eine E-Mail an info@oekostadt.de

 

Was passiert als nächstes?

Die Karte wurde am 18.6.2022 auf der Freiwilligenbörse präsentiert und ist nun in verschiedenen Verteilerstellen, die ihr auf der Startseite aufgelistet seht, zu bekommen. Aufbauend auf der Karte sollen Stadtentwicklungsprojekte entstehen. Am Ende liegt es mit in Deiner Hand, was als nächstes passiert.