Seite wählen

Mobilität

Carsharing war lange das Hauptanliegen des Vereins. Das Projekt teilAuto war der Anfang von Ökostadt e.V., erst im Laufe der Jahre kamen weitere Aktivitäten hinzu. Seit der Ausgründung von teilAuto in die stadtmobil GmbH im Jahr 2006 ist der Bereich Mobilität in den Hintergrund gerückt. Die Zielsetzung einer ökologischen Verkehrswende, die eine Neuaufteilung des öffentlichen Raums beinhaltet, liegt aber auch allen anderen Aktivitäten von Ökostadt e.V. zugrunde. Eine ökologische Stadtentwicklung muss auch immer das Thema Mobilität berücksichtigen.

Ein Beitrag zur Neuaufteilung des öffentlichen Raums sind Fahrradgaragen, die auf ehemaligen öffenlichen Auto-Parkplätzen aufgestellt werden. Die Park-Platz-Pioniere hingegen schärfen das Bewusstsein, wie unsere Stadt aussehen kann, wenn wir die Anzahl der PKWs in der Stadt reduzieren und den Raum für die Menschen umnutzen.

Park-Platz-Pioniere