Seite wählen

Stadtentwicklung

Bildeten in den ersten Jahren das teilAuto-Projekt und die Entwicklung weiterer teil-Projekte den Schwerpunkt unserer Vereinsaktivitäten, steht heute die sozial-ökologische Stadtentwicklung im Vordergrund.

Zum einen haben wir, inzwischen in zweiter Auflage, die Solidarische Stadt(Karte) herausgebracht, aber wir möchten den Menschen in unserer Stadt diese Informationen nicht einfach nur zur Verfügung stellen. Wir laden alle ein, auf unseren Stadtteilspaziergängen einige dieser Menschen, Orte und Firmen, die sich für eine zukunftsfähige, klimagerechtere und resilientere Stadt einsetzen, auch kennen zu lernen. Es gibt so viel Positives in Hannover zu entdecken!

Unser Spaziergang „Stadt im (Klima)Wandel“ und die Radtour Urban Gardening machen erlebbar, welche Möglichkeiten wir in der Stadt haben und was noch möglich wäre, um die Stadt grüner zu machen und lebenswert zu erhalten.

Die Stadt grüner machen – das liegt auch den Gemeinschaftsgärten am Herzen. Die Gemeinschaftsgärten machen aus einfachen Grünflächen mehr. Gab es dort früher einfache Rosenbeete, wie am Bertha-von-Suttner-Platz, oder eine schlichte Rasenfläche, wie im Lister Gemeinschaftsgarten „Naturkultur“, wachsen hier heute eine Vielzahl von essbaren Pflanzen und Blüten, bieten Lebensraum für mehr Artenvielfalt und sind auch zu besonderen Begegnungsorten geworden.

Unser neues Projekt „Volle Kanne“, das im Laufe des Jahres 2024 an den Start geht, zielt auch auf mehr Grün in der Stadt bzw. mehr Stadtgrün ab. Wir fangen Regenwasser auf, um es Anwohnenden zur Verfügung zu stellen, die damit Stadtgrün in ihrer Nachbarschaft bewässern können. Aber wir wollen es nicht beim Bewässern belassen. Wir klären auch über die Bedeutung unseres Stadtgrüns für unsere Lebensqualität auf und regen dazu an, noch mehr Grünflächen, egal ob durch die Umgestaltung von Vorgärten oder das Aufstellen von Kübelpflanzen, zu ermöglichen.

Stadtteilspaziergang Kronsberg
BaulückeLinden