Seite wählen

Über uns

Vor über dreißig Jahren haben wir uns in die Satzung geschrieben, dass wir Maßnahmen fördern und initiieren wollen, die im privaten und öffentlichen Leben zur Einsparung von Energie und Rohstoffen, zur Verringerung des Müllaufkommens und insgesamt zur Reduzierung und Vermeidung von Umweltschäden beitragen. Was damals in vielen Bereichen neu und innovativ war, ist heute noch genauso aktuell und wichtig.

Alles begann 1992 mit dem Projekt teilAuto. Einige Sharing-Begeisterte in der Stadt hatten die Idee, das Carsharing in Hannover zu etablieren und damit einen Beitrag zur Verkehrswende und ökologischen Stadtentwicklung zu leisten. Der Verein Ökostadt e.V. wurde gegründet und setzte sich die Ziele, umweltgerechte Mobilität wie auch Umweltschutz durch Beratung und Öffentlichkeitsarbeit zu fördern.

TeilAuto wuchs erfolgreich heran, wurde für einen kleinen gemeinnützigen Verein zu groß und wurde schließlich 2005 erfolgreich in die stadtmobil Hannover GmbH ausgegründet.

In der Zwischenzeit waren die Projekte teilBoot und teilSolar gestartet. Das gemeinschaftliche Nutzen stand (und steht bis heute) im Mittelpunkt, vor allem das Voranbringen erneuerbarer Energien war dem Verein um die Jahrtausendwende herum ein großes Anliegen.

Wir finden, dass die Themen Mobilität und Stadtentwicklung Hand in Hand gehen, aber seitdem wir teilAuto in die Selbständigkeit entlassen haben, überwiegt der Bereich Stadtentwicklung. In den vergangenen Jahren konnten wir eine Vielzahl von Projekten durchführen, oft auch in Kooperation mit anderen Vereinen und Initiativen in Hannover. Dabei sind z.B. viele neue Hochbeete für die Essbare Südstadt entstanden, Parklets wurden angeregt (und schließlich von Kooperationspartnern auch gebaut), viele Kinder haben in Feriencard-Workshops einiges über die Natur gelernt und wir konnten schon viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf unsere Spaziergänge nehmen.

Heute sind wir ein Verein mit etwa 400 Mitgliedern, die uns durch ihre Mitgliedsbeiträge finanziell unterstützen, einem sehr aktiven Vorstand und einer Geschäftsstelle, die sich um die Aktivitäten und Projekte des Vereins kümmert. Im Umweltzentrum in Hannover haben wir ein Büro, besucht uns gerne einmal (bitte vorher die Bürozeiten erfragen!).