Seite wählen

Wir durften Kinder im Rahmen der Feriencard durch die Sommerferien begleiten. Im wöchentlichen Rhythmus konnten wir somit sechs Workshops mit vielfältigen Themen anbieten: Vom Bepflanzen eines kleinen Beetes und das Gestalten von Mini-Hochbeeten, über das Bauen von Insektenhotels und Nistkästen bis hin zu Pflanzen-Kunde war alles dabei.

Unsere Feriencard-Workshops 2020:

 Datum

Mittwoch, 22. Juli, 10-13 Uhr

 Thema

Dein eigenes Gemüse

Alter

10 – 13

Donnerstag, 30. Juli, 10 – 13 Uhr Dein kleines buntes Beet 6 – 9
Mittwoch, 05. August, 10 – 13 Uhr Dein eigenes Insektenhotel  10 – 13
Dienstag, 11. August, 10 – 12 Uhr Hannover Pflanzen, Kräuter & Co 7 – 10
Dienstag, 18. August, 10 – 13 Uhr Dein kleines buntes Beet 8 – 11
Montag, 24. August, 10 – 13 Uhr Dein eigener Nistkasten 8 – 11

Die Workshops wurden sehr gut angenommen und nicht nur die Kinder, auch wir hatten sehr viel Spaß, uns mit Hannovers Natur und eigenen Handlungsmöglichkeiten für eine umweltgerechtere Stadt auseinanderzusetzen. Das Ansprechen aller Sinne war uns ein besonderes Anliegen. So konnten die Kinder beispielsweise durch das Fühlen zwei verschieden schwerer Löffel spüren, wie schwer eine Blaumeise im Vergleich zu einer Kohlmeise ist. Oder sie sollten durch Riechen und Schmecken erraten, um welches Kraut es sich handelt. Wie fühlt sich Erde an und wie riecht sie eigentlich?

Besonders schön war, dass die Kinder bereits ein tiefes Verständnis für wichtige Themen wie den Klimawandel und Bestäubung hatten, aber – neugierig wie sie waren – auch noch einiges Neues über Natur und Umwelt mit nach Hause nehmen konnten.

Nicht nur Wissen durften sie mitnehmen. Bei jedem Workshop erstellten sie etwas, das sie noch lange an unsere Aktion erinnern soll – auch über die Sommerferien hinaus. Sei es ein Kresseglas, ein kleines Hochbeet, ein Herbarium oder ein Nistkasten bzw. Insektenhotel, die hoffentlich für spannende Beobachtungen im Garten oder auf dem Balkon sorgen. Hierbei haben wir Upcycling-Elemente eingebaut, indem wir z.B. alte Eisstiele aus Holz als Pflanzschilder umgenutzt haben, Konservendosen einen Platz im Insektenhotel gefunden haben oder eine alte Plastikfasche nun als Futterstation für Vögel dient.

Es ist faszinierend, wie Kinder bei solchen Themen aufblühen. Die Feriencard war nicht nur eine Bereicherung für die Kinder, auch für die Natur Hannovers und uns. Die Kinder sind die nächste Generation. Die Generation, die für die Zukunft unseres wunderschönen Planeten verantwortlich ist. Sie an solch sensible Themen heranzuführen, kann gar nicht früh genug begonnen werden. Dass wir in den Sommerferien einen Grundstein bzw. bei einigen einfach nur einen weiteren Stein auf dem Weg zum nachhaltigen Alltag legen durften, war uns eine besondere Freude.

Unser herzlicher Dank für die Unterstützung der Workshops gilt

Dem NABU, der uns die Bausätze für die Nistkästen gespendet hat

Der Deutschen Postcode Lotterie für die Projektförderung

Dem Jugend Ferien-Service der Landeshauptstadt Hannover für die Kooperation

LOGO NABU
Stadt Hannover