Die umweltgerechte Stadt
Ressourcen teilen, gemeinschaftlich organisieren und nutzen. Ökologische Ideen entwickeln und umsetzen.Aktuelle Nachrichten
Berthas Beete laden ein!
Am Freitag, 31. Mai findet der europäische Nachbarschaftstag statt und wir machen mit. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, eine kleine Malaktion für Kinder und wer Lust hat, darf gerne mitgärtnern. Ab 16 Uhr (bis ca. 22 Uhr) ist die...
Unser Projektrückblick 2020 zum herunterladen
Ein intensives und spannendes Jahr liegt hinter Ökostadt und wir sind euch dankbar, dass ihr mit uns durch das Jahr 2020 gegangen seid,...
Solidarische Stadt (Karte)
Solidarische Stadt (Karte) Engagement & Teilhabe für ein sozial-gerechtes & klimapositives Hannover Am 01.11.2020 wird die...
Aktuelle Termine
Essbare Wildpflanzen kennenlernen, verarbeiten und probieren: Wildpflanzenpädagogin Felicitas Selter (Fleurban) zeigt uns, welche Wildkräuter essba sind und wie wir sie eindeutig erkennen. Anschließend bereiten wir ein paar wilde Snacks zu.
Kostenlos im Rahmen der Woche der Natur der Bingo Umweltstiftung.
Anmeldung erforderlich unter berthas-beete@oekostadt.de
Nur noch Warteliste!
In Kooperation mit der Naturfreundejugend Niedersachsen.
Regelmäßiges Treffen der teilSolar-Gruppe.
Regelmäßiges Treffen der teilBoot-Gruppe.
Zwischen Wasserstadt, Kaffee und Bienen – auf spannenden Wegen in Limmer.
Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Anmeldung unter spaziergang@oekostadt.de oder 0511 1640330.
Nähere Infos zum Spaziergang hier.
Neu: sevengardens meet Berthas Beete
Workshop „Pflanzen und ihre Farben“
Unsere aktuellen Projekte
Alles begann 1992. Sharing-Begeisterte gründeten den Verein Ökostadt e.V., um zuallererst das Projekt teilAuto an den Start zu bringen. Nach 14 Jahren überwiegend ehrenamtlicher Arbeit wurde das Projekt 2005 in die stadtmobil Hannover GmbH ausgegründet. In der Zwischenzeit sind andere Projekte dazu gekommen, allen liegt die gleiche Idee zugrunde:
Ressourcen teilen, gemeinschaftlich nutzen und ökologische Ideen umsetzen.

