Seite wählen

Im Oktober letzten Jahres, bevor uns Corona ins Private schickte, trafen wir uns auf dem Lichtenbergplatz zum „IdeenPicknick“.  Unsere 3 Organisationen hatten eingeladen, Ideen und Meinungen zur Nutzung und Gestaltung der zentralen Grünfläche am Lichtenbergplatz zu sammeln und zu diskutieren. Das war ein sehr schönes Nachbarschaftstreffen und wir möchten uns spät, aber umso herzlicher für die vielen Ideen, die ehrlichen Bedenken und Erfahrungen und die konstruktive Atmosphäre bedanken. Rückblickend denken wir fast sehnsüchtig an das kreative, empathische Beisammensein mit Musik und Gesprächen quer über den Platz. Auch uns hat der lange Lockdown ein bisschen aus der Spur gebracht, zumal wir den Prozess der partizipativen Platzgestaltung gerne mit „echten Treffen“ vor Ort fortführen wollten.
Aber nun wird es wieder wärmer und wir möchten mit Euch und Ihnen gerne den nächsten Schritt gehen.
Am 20.3.2021 sind wir ab 12 Uhr auf dem Lichtenbergplatz, präsentieren die Ergebnisse und 2 Entwürfe und stehen für Gespräche und Ideen zur Verfügung. (Nebenbei beteiligen wir uns auch am „Putzmunter“-Müllsammeltag und reinigen die Grünfläche.) Kommt gerne (mit Maske) dazu, dann geht das Projekt weiter. Oder schreibt uns vorab feedback an joy@kulturdeswandels.de

Zunächst sende ich hier aber die versprochene Auswertung und Ergebnisse des Ideenpicknicks:

 IdeenPicknick am Lichtenbergplatz > Auswertung + Treffen am 20.03.21
Am 4.10. luden 3 hannoversche Organisationen (MehrWertLaden.de, Ökostadt Hannover, Hannover VOIDS) Anwohner*innen des Lichtenbergplatzes und Interessierte Mitbürger*innen aus Linden-Mitte zu einem sonntäglichen IdeenPicknick auf der zentralen Grünfläche „LichtenbergPlatz“ ein.
Etwa 60 Menschen aller Altersstufen – davon etwa die Hälfte aus der direkten Umgebung – kamen zur Veranstaltung mit Kurz-Vorträgen, Live-Musik und vor allem einer mehrstufigen Ideenfindungsphase zur Gestaltung und Nutzung des Platzes.
Die reichhaltige Ideenernte wurde im Folgenden in 4 Kategorien sortiert und nach Realisierbarkeit bewertet. Auf dieser Grundlage wurden 2 fiktive Gestaltungsvarianten visualisiert, die im gemeinschaftlichen Prozess zur Entscheidungsfindung über ein mögliches Planungsvorhaben für den Lichtenbergplatz dienen können.
Entwurf 1: Landschaftsplaner Benedikt Schlund https://youtu.be/_2hGg8nkpuk
Entwurf 2: Künstler Joy Lohmann https://youtu.be/pRAwOpu3cE4
Die Auswertung wurde auf https://hannover-voids.de/ideenpicknick-am-lichtenbergkreisel/ ausführlicher verschriftlicht (auch im Anhang), sodass wir damit eine Basis haben, um einen gemeinschaftlichen Gestaltungsvorschlag zu formulieren.

Mit ein paar Leuten vor Ort können wir dieses Jahr eine temporäre Platzinitiative bilden und die Grünfläche gemeinsam verschönern oder koordiniert nutzen. Mit unserem Nachbarschaftsprojekt www.mehrwertladen.de unterstützen wir das sehr gerne mit Rat und Tat, z.B. in der Projektentwicklung, dem Kontakt zur Verwaltung und einem Umsetzungsworkshop der vereinbarten Maßnahmen im Spätsommer. Wie es konkret weiter geht, steht jeweils unter https://kulturdeswandels.de/stadtteil-gestalten/

Vielen Dank für Dein/Ihr Interesse und hoffentlich bis bald wieder auf dem Platz!
(Über Mails freuen wir uns immer – gerne auch weitere Interessierte nennen…)

Beste Grüße von Joy Lohmann und dem Projektteam
www.mehrwertladen.de