Seite wählen

Vor mehr als 20 Jahren startete unser Projekt teilSolar. Die Idee dahinter: Solarenergie voranzubringen und gleichzeitig ein Bürgerbeteiligungsmodell zu entwickeln. Es sollte für viele Menschen die Möglichkeit geben, sich ohne eigene Dachfläche und mit überschaubarem finanziellem Einsatz an der Gewinnung von Solarenergie zu beteiligen. In den Jahren 2002 bis 2010 wurden insgesamt fünf Solaranlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt 54,28 kWp errichtet, siehe teilSolar. Diese Anlagen haben bis Ende 2022 zusammen Erträge von über 738.000 kWh eingebracht. Ende letzten Jahres liefen aber auch die Verträge für die erste Anlage aus und sie musste abgebaut werden, hier ist ein ausführlicher Bericht darüber.

Gleichzeitig setzte sich bei uns der Gedanke fest, dass wir das Projekt teilSolar wieder neu aufleben lassen möchten. Die Rahmenbedingungen sind heute anders als vor zwanzig Jahren, und trotzdem sind wir fest davon überzeugt, dass ein Bürgerbeteilungsmodell hochaktuell ist. Wir müssen die Solarenergie nicht mehr bekannt machen, aber es gibt, besonders in einer Großstadt wie Hannover, auch sehr viele Menschen, die kein eigenes Dach haben, auf dem sie eine Solaranlage installieren können. Und wir glauben daran, dass ein Teil dieser Bürgerinnen und Bürger der Stadt trotzdem gerne Teil der Energiewende sein möchte und bereit ist, sich an gemeinschaftlichen Solaranlagen zu beteiligen.

Deshalb laden wir alle Interessierten zu einem ersten Treffen ein. Gemeinsam mit euch wollen wir überlegen, wie eine Neuauflage verwirklicht werden kann. Kommt sehr gerne mit euren Ideen und eurem Know how vorbei.

Wann: Dienstag, 10.10.2023 um 19 Uhr

Wo: Im Tagungsraum des Umweltzentrums, Hausmannstr. 9-10, 30159 Hannover