Die umweltgerechte Stadt
Ressourcen teilen, gemeinschaftlich organisieren und nutzen. Ökologische Ideen entwickeln und umsetzen.Aktuelle Nachrichten
Neue Beete für Berthas Beete
Ein Crowdfunding für neue Beete Endlich ist es so weit - der Umbau am Bertha-von-Suttner-Platz hat begonnen. Seit einer Woche steht der Bauzaun und die Abbrucharbeiten sind im Gange. Unsere alten Beetflächen im unteren Bereich...
Berthas Beete sagen DANKE!
Anfang der Woche hatten wir einen besonderen Fototermin bei Berthas Beeten. Aus den Händen von Bezirksbürgermeister Ekkehard Meese durften...
Neues Veranstaltungsprogramm
Kennt ihr schon unser neues Programm für dieses Jahr? Es gibt wieder viele Spaziergänge und Radtouren, aber auch einige Workshops und...
Aktuelle Termine
Essbare Wildpflanzen kennenlernen, verarbeiten und probieren: Wildpflanzenpädagogin Felicitas Selter (Fleurban) zeigt uns, welche Wildkräuter essba sind und wie wir sie eindeutig erkennen. Anschließend bereiten wir ein paar wilde Snacks zu.
Kostenlos im Rahmen der Woche der Natur der Bingo Umweltstiftung.
Anmeldung erforderlich unter berthas-beete@oekostadt.de
Nur noch Warteliste!
In Kooperation mit der Naturfreundejugend Niedersachsen.
Regelmäßiges Treffen der teilSolar-Gruppe.
Regelmäßiges Treffen der teilBoot-Gruppe.
Zwischen Wasserstadt, Kaffee und Bienen – auf spannenden Wegen in Limmer.
Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Anmeldung unter spaziergang@oekostadt.de oder 0511 1640330.
Nähere Infos zum Spaziergang hier.
Neu: sevengardens meet Berthas Beete
Workshop „Pflanzen und ihre Farben“
Unsere aktuellen Projekte
Alles begann 1992. Sharing-Begeisterte gründeten den Verein Ökostadt e.V., um zuallererst das Projekt teilAuto an den Start zu bringen. Nach 14 Jahren überwiegend ehrenamtlicher Arbeit wurde das Projekt 2005 in die stadtmobil Hannover GmbH ausgegründet. In der Zwischenzeit sind andere Projekte dazu gekommen, allen liegt die gleiche Idee zugrunde:
Ressourcen teilen, gemeinschaftlich nutzen und ökologische Ideen umsetzen.

