Die umweltgerechte Stadt
Ressourcen teilen, gemeinschaftlich organisieren und nutzen. Ökologische Ideen entwickeln und umsetzen.Aktuelle Nachrichten
Spaziergangsaison 2024
Unsere Spaziergang-Saison startet endlich wieder! Die ersten Spaziergänge führen Mitte Mai nach Linden und Limmer, Ende Mai geht esmit Kronsberg und der Südstadt weiter. Alle Termine findet ihr auf der Terminseite. Außerdem haben wir...
Fermentations Workshop- Kimchi Edition
Workshop Corona Update: Leider müssen wir den Workshop aufgrund der stark ansteigenden Corona-Zahlen abzusagen. Wir haben uns sehr auf den...
Stadtteilspaziergänge
Hannover ist grün! Auch Dein Stadtteil hat viele grüne Seiten, von einer lebendigen Nachbarschaft über Urban Gardening-Projekte bis hin...
Aktuelle Termine
Essbare Wildpflanzen kennenlernen, verarbeiten und probieren: Wildpflanzenpädagogin Felicitas Selter (Fleurban) zeigt uns, welche Wildkräuter essba sind und wie wir sie eindeutig erkennen. Anschließend bereiten wir ein paar wilde Snacks zu.
Kostenlos im Rahmen der Woche der Natur der Bingo Umweltstiftung.
Anmeldung erforderlich unter berthas-beete@oekostadt.de
Nur noch Warteliste!
In Kooperation mit der Naturfreundejugend Niedersachsen.
Regelmäßiges Treffen der teilSolar-Gruppe.
Regelmäßiges Treffen der teilBoot-Gruppe.
Zwischen Wasserstadt, Kaffee und Bienen – auf spannenden Wegen in Limmer.
Teilnahme kostenlos, Spende erbeten, Anmeldung unter spaziergang@oekostadt.de oder 0511 1640330.
Nähere Infos zum Spaziergang hier.
Neu: sevengardens meet Berthas Beete
Workshop „Pflanzen und ihre Farben“
Unsere aktuellen Projekte
Alles begann 1992. Sharing-Begeisterte gründeten den Verein Ökostadt e.V., um zuallererst das Projekt teilAuto an den Start zu bringen. Nach 14 Jahren überwiegend ehrenamtlicher Arbeit wurde das Projekt 2005 in die stadtmobil Hannover GmbH ausgegründet. In der Zwischenzeit sind andere Projekte dazu gekommen, allen liegt die gleiche Idee zugrunde:
Ressourcen teilen, gemeinschaftlich nutzen und ökologische Ideen umsetzen.

