Seite wählen

Hannover ist grün. Von einer lebendigen Nachbarschaft über Urban Gardening-Projekte bis hin zur Do it yourself-Werkstatt und nachhaltigen Shops & Cafés, gibt es viele grüne Seiten zu entdecken. 

Gemeinsam besucht Ökostadt e.V. seit 2020 mit Interessierten Orte, Gebäude, Initiativen und Menschen, die mit Herz und Mut Deinen Stadtteil umweltbewusst gestalten. Ziel ist es, gemeinsam die Stadt zu entdecken und sich austauschen. Was gibt es in den jeweiligen Stadtteilen bereits? Was sind nachhaltige Geheimtipps? Was fehlt noch um nachhaltiger zu werden? Während des Spaziergangs tauscht sich die Gruppe über Gedanken, kreativen Ideen, ungenutztes Potential und bislang noch graue Ecken aus. Das alles natürlich unter ortskundiger Leitung, die viele Informationen schon „auf Vorrat“ hat. 

Grüne und kreative Ecken in Deinem Stadtteil 

Die Stadtteilspaziergänge finden bisher in Kronsberg, Mitte, Linden, Limmer, Südstadt und List statt. Dein Stadtteil fehlt noch? Sprich uns an, gemeinsam können wir eine Tour konzipieren. 

Die Stadtteilspaziergänge finden unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften statt. Auf oekostadt.de/termine findest Du immer die aktuellen Angebote und kannst Dich direkt anmelden. Wir freuen uns auf Dich! 

Es können individuelle Stadtteilspaziergänge auf Anfrage gebucht werden.  

Fragen, Anregungen und Feedback an spaziergang@oekostadt.de 

 

“(..)Neben wirklich profundem Hintergrundwissen hat sie eine freundliche, verbindliche Art, die rasch so etwas wie ein Gruppengefühl in unserem überschaubaren Kreis geschaffen hat. Und wir haben mit ihrer Hilfe doch noch das ein und andere entdeckt, das uns bislang nicht bekannt war. Jedes Mal gerne wieder!” Volker, Teilnehmer am Stadtteilspaziergang Kronsberg
 

 

„Die Menschen durch die Stadtteile zu führen, macht einfach Freude. Es ist schön zu sehen, wie motiviert die Gruppe nach Hause geht, selbst etwas zu bewegen. Auch für mich ist jeder Stadtteilspaziergang wie eine kleine informelle Weiterbildung.“ Dominika, Stadtteilscout 

 

“Die Stadtteilspaziergänge sind eine tolle Möglichkeit Hannovers ökosoziale Seite kennenzulernen, einen Perspektivwechsel zu wagen und zu entdecken, was die meist unterschätzte Stadt so alles zu bieten hat.” – Marianna, Koordinatorin der Stadtteilspaziergänge