Seite wählen

In den letzten beiden Wochen sind wir gemeinsam mit euch durch die Stadtteile List, Nordstadt und Mitte spaziert und haben die grünen Ecken von Hannover entdeckt. Dabei besuchten wir aber nicht nur Plätze, die grün sind, weil dort Pflanzen wachsen, sondern auch Initiativen, Gebäude und Menschen, die umweltbewusst agieren und somit zu einer klimagerechten Stadt beitragen. Da an den beiden Wochenenden das Festival Theaterformen stattfand, sind die Stadtteilspaziergänge durch die List dieses Mal auf der Hochbrücke gestartet. Passend dazu haben wir über den Unterschied zwischen einer menschen- und autogerechten Stadt erörtert und überlegt, was verbessert werden könnte. Außerdem haben wir zum Beispiel besprochen, dass vor kurzem die eintausendste Baumscheibenpatenschaft vergeben wurde und dass es ein Projekt gibt, das Resource-Hub heißt und verfügbare Ressourcen in Hannover bündelt (https://www.gfaz.de/). Darüber kann dann beispielsweise Technik für Veranstaltungen entliehen, aber auch Räume für Veranstaltungen gebucht werden.  

Die Stadtteilspaziergänge machen uns immer großen Spaß, da auch wir jedes Mal etwas Neues dazu lernen und ein reger Austausch zwischen Menschen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten entsteht. 

Wenn ihr auch mal an einem Stadtspaziergang teilnehmen wollt, findet ihr auf unserer Website unter „Termine“ oder unserer Facebookseite die nächsten geplanten Touren. Dort steht auch, wie ihr euch anmelden könnt.