Seite wählen

sozial und umweltbewusste ernährung

Du bist, was Du isst. Das hat jede und jeder schon gehört. Und es stimmt. Denn unsere Nahrung ist die Basis für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit. Zurecht sprechen wir von LEBENSmitteln. Sie sollen uns Kraft und Energie schenken, damit wir voller Motivation durch unseren Alltag, unser Leben schreiten können.

In dieser Rubrik sammeln sich Initativen, die den Blick über den Tellerrand hinaus schweifen lassen, genauso wie Orte an denen sozial und umweltbewusstee Ernährung schon möglich ist. 

Werbung, Niedrigpreise und Unwissenheit begünstigen den Trend hin zu einer Ernährung, die zu Übergewicht und anderen ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten führt. Der Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln beugt dieser Entwicklung vor und tut nicht nur Dir, sondern auch dem Planeten gut. Statt Abholzung des Regenwaldes, Tierleid, Welthunger, hohe Emissionen an Treibhausgasen landen auf Deinem Teller Tierethik, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz. Und das schmeckt gleich viel besser.

Think global, eat local – die Folgen unserer Ernährung sind weitreichender als wir denken. Aber ein Blick über den Tellerrand hinaus, hilft Sachverhalte zu verstehen, unser Kaufverhalten zu überdenken und vor allem es zu verändern.

Bio, vegan, regional, saisonal, SoLaWi, unverpackt. All das sind großartige Werte. Aber das kann auch sehr komplex und überwältigend sein. Doch in Hannover engagieren sich bereits viele kompetente Menschen für einen Wandel im Ernährungsbereich und nehmen Dich gerne an die Hand: Im „Nature’s Food“ findest Du nur vegane Produkte, im Lose Laden unverpackte Lebens- und Haushaltsmittel, vieles davon in Bio-Qualität. Beim Obst und Gemüse aus einer der solidarischen Landwirtschaften schmeckt man die Qualiät und Frische der Region und stärkt die lokalen Anbaubetriebe. Unsere Rubrik „gesund Leben und ernähren“ leitet euch durch die vielfältigen Möglichkeiten in Hannover. Jeder Schritt auf dem Weg zu einer umwelt- und sozialgerechten Ernährung ist wertvoll!

Du bist, was Du isst – und was willst Du sein? Mit jedem Einkauf geben wir eine Stimme ab. Werde auch Du laut. Für Dich, die Tiere, die Menschheit, die Umwelt. Den Planeten.

Ein Projekt von

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung der Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie